Vereinschronik

Die Vereinschronik

Am Anfang war…

stand nicht der Anglerverein, sondern die Betriebsgruppen des DAV:

• die Dokufilm Babelsberg,
  • das DEFA-Studio für Spielfilme Babelsberg und
  • der Lokomotivbau Babelsberg

gründeten gemeinsam eine Betriebsangelsparte. Im April 1959 stellte diese Betriebsabteilung bei der Stadt einen Antrag auf Genehmigung eines Bootsplatzes. Dieser Bootsplatz sollte an der alten Badestelle in Babelsberg entstehen. Die Realisierung dieses Vorhabens erfolgte im Februar 1960 mit der Übergabe der Badeanstalt an die Anglerabteilung.

Diese historische Zusammenarbeit war der Ursprung des späteren Angelsportvereins Freundschaft Potsdam-Babelsberg e.V.. Die Wurzeln reichen bis zu den Betriebsgruppen zurück, die sich gemeinsam dem Angelsport widmeten und den Grundstein für eine lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte legten.

Im April 1960 fand die konstituierende Versammlung auf dem Weberplatz in der Gastwirtschaft „Sotscheck“ statt. Dort erhielt die Betriebsgruppe den Namen „Freundschaft“, und somit war der Grundstein für unseren Verein gelegt.

In den Jahren von 1960 bis 1979 wurden die Bootsschuppen, Motorschuppen und die Stege mit Seitenstegen aufgebaut. Im Jahr 1972 wurde das Vereinsheim erstmals renoviert und es entstand die „Bambusritze“, nachdem ein kleiner Verkauf beantragt und genehmigt wurde. Kurz darauf erfolgte der Bau von Toilettenanlagen.

1979 wurde Steg 1 überholt, gefolgt von Steg 2 im Jahr 1980. 1987 wurde die Slippanlage erneuert. In den Jahren 1990 bis 1993 wurden die Seitenstege in Eigenregie erneuert und dabei wurden auch neue Pfähle eingespült.

Trotz all der Arbeit kamen weder das Angeln noch die Feste zu kurz. Gemeinsame Angelreisen, wie beispielsweise nach Norwegen, standen ebenfalls auf dem Programm und bereicherten das Vereinsleben.